Schwerpunkte

Ein selbst festgelegter Hauptschwerpunkt unserer schulischen Arbeit besteht darin, eine vielschichtige Bewegungsförderung anzubieten und diese stetig zu optimieren. Im Zuge einer veränderten Kindheit, in der Kinder sich zunehmend mit bewegungsarmen Tätigkeiten beschäftigen, oft mit wenigen SpielpartnerInnen agieren oder ihre Freizeit einfach häufig mit Terminen verplant ist, sind verschiedenste Bewegungsangebote unabdingbar. Bewegung, Spiel und sportliche Aktivitäten sind in unserem Schulleben zusätzlich zu dem obligatorischen Sportunterricht deshalb nicht mehr wegzudenken.

- Bewegter Schulhof
- Sport-Förderunterricht
- Sport-AG's
- Bundesjugendspiele
- Spiel- und Sportfest
- Deutsches Sportabzeichen
- Stadtmeisterschaften der Grundschulen
- Lauf in Mengede
- schulinterne Siegerehrungen
“Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.” Walt Disney

Lesen lernen ist ein spannendes, manchmal aber auch anstrengendes Abenteuer für die Kinder. Wir beobachten, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung die Welt des Lesens entdecken. Sie benötigen jedoch unsere Unterstützung und einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben ihnen wirklich vertraut wird. Wir haben uns als Ziel gesetzt, vom ersten Schultag an, bei all unseren Schülerinnen und Schülern, die Lesefreude zu wecken und aufrecht zu erhalten. Daher ist die Leseförderung - und damit verbunden die Lesemotivation – ein wichtiger Baustein unseres Schullebens. Lesen ist eine elementare Schlüsselqualifikation und eine grundlegende Voraussetzung für das Lernen in allen Fächern und Lernbereichen. Lesen sollte aus unserer Überzeugung Teil jeder Kindheit sein, damit allen Kindern die gleichen Bildungschancen ermöglicht werden können.

Um immer wieder Leseanreize zu schaffen, um die Kinder zum Lesen anzuregen und um die Lesefreude zu erhalten, haben wir an unserer Schule zahlreiche Bausteine, die ineinander greifen, in unserem Unterricht bzw. in den Schulalltag fest installiert.

- Anregende Leseumgebung in allen Klassen
- Vorlesen
- Tag der Muttersprache
- Antolin
- Tag des Vorlesens
- Lesewettbewerb in allen Klassenstufen
- Klassenlektüren
- Leseförderprogramm "Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen"
- Welttag des Buches
- Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Mengede
- Mentor - Die Lesehelfer
- Schulbücherei
Gesundheitserziehung bzw. -förderung bezieht sich nicht auf ein rein medizinisches Gesundheitsverständnis, das die körperliche Unversehrtheit bzw. Freisein von Krankheit in den Mittelpunkt stellt, sondern auch das soziale und ökologische Wohlbefinden spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen ist für uns ein wichtiges Ziel: Die Kinder sollen an unserer Schule für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten sensibilisiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen sind an unserer Schule zahlreiche (kleinere und größere) Maßnahmen in den verschiedensten Bereichen beschlossen und umgesetzt worden; einige dieser Maßnahmen gehören auch zur Bewegungs-Förderung und sind deshalb dort schon erläutert worden.

- Kids vital, Felix fit, kids4yoga
- Gesundes Frühstück
- Schulobst-Programm
- Zahngesundheit
- Entspannung
Mit dem Beginn der Schulzeit vergrößert sich vor allem auch die Mobilität der Kinder. Sie verlassen den nahen Umkreis der elterlichen Wohnung und sind nicht nur als Mitfahrende in Autos oder in Bussen und Bahnen unterwegs. Sie nehmen zunehmend aktiv am Verkehr teil: zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad, auf Inlinern oder dem Skateboard.

In der Verkehrs- und Mobilitätserziehung sollen unseren Schülern Qualifikationen vermittelt werden, die sie für ein sicherheitsbewusstes Verhalten im Verkehrsraum benötigen.

Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung fördert deshalb das Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen der jungen Verkehrsteilnehmer. Außerdem wird ein situationsbezogenes und vorausschauendes Verhalten trainiert.

- Besuch der Verkehrspuppenbühne
- Radfahrprüfung