Differenzierter Unterricht

Seit Jahren nehmen wir am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.

Der Wettbewerb ist ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Es ist ein Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts. Die teilnehmenden Schüler werden frühzeitig mit der Art der Aufgaben vertraut gemacht; exemplarische Aufgaben der Vorjahre werden in Kleingruppen besprochen und mögliche Lösungsansätze gemeinsam diskutiert.

Hier nehmen vor allem Kinder teil mit intellektueller Neugier, Anstrengungsbereitschaft und Motivation, Freude am Problemlösen, Konzentrationsfähigkeit und Beharrlichkeit.

Hier geht es zur Website des Känguru Wettbewerbs
In Schuljahr 2018/2019 haben wir zusätzlich zum ersten Mal am Landesweiten Mathematikwettbewerb teilgenommen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schüler zu finden und zu fördern. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schüler der 4. Klassen. Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und wird in drei Runden ausgetragen. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden mitmachen.

Hier geht es zur Website des Mathe Wettbewerbs
Wer ist ganz grün und kommt mit einem Knall? Es ist LUBO - LUBO aus dem All ..... Ein kleiner grüner Kerl ist mit seinem Raumschiff bei uns in der Schragmüller – Grundschule gelandet! Alle sind ganz aufgeregt – Wer mag da sein? Was hat er uns zu sagen? Der kleine grüne Außerirdische LUBO besucht die Erde und möchte lernen, wie man auf der Welt Freunde findet und wie man sich auf der Erde richtig verhält. LUBO stößt bei seinen Ausflügen immer wieder auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders. Die Kinder helfen ihm bei der Problemlösung.

- Förderung der Emotionsregulation und Selbststeuerungsfähigkeit
- Förderung der Zielklärungsfähigkeit
- Förderung sozialer Problemlösungsstrategien
- Förderung eines angemessenen Handlungsrepertoires und sozialer Skills für alterstypische Problemsituationen
Besonderes Interesse gilt selbstverständlich auch der Förderung einzelner besonders begabter SchülerInnen.

Bereits in der Schuleingangsphase wird verstärkt darauf geachtet, durch binnendifferenzierende und kooperative Methoden wie z. B. freie Arbeit, offenen Unterricht und aktiv entdeckendes Lernen die SchülerInnen dazu anzuleiten, ihren Lernprozess zunehmend selbstständig zu planen und zu gestalten. Leistungsstarken Schülern werden sowohl in diesem Rahmen als auch in der Lernzeit immer wieder anspruchsvollere Aufgaben angeboten.

Im Schuljahr 2018/2019 konnten wir diese Förderung für das 3. und 4. Schuljahr anbieten; bei entsprechender personeller Ressource möchten wir sie auf alle Jahrgänge ausweiten.