Neues an der Schule

Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ (18.09.23 – 22.09.23)

In diesem Jahr haben wir wieder an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ teilgenommen.

In jeder Klasse konnten die Schülerinnen und Schüler Punkte sammeln, wenn sie den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Bus bewältigt haben.
Diese Punkte wurden am Freitag (22.09.23) von allen Klassen zusammengetragen und in einer Säule geschüttet. Auf dieser Säule waren verschiedene Ziele markiert.
Gemeinsam wurden sehr viele Punkte gesammelt, sodass das oberste Ziel erreicht werden konnte.

Friedenslauf (19.09.23)

Auch in diesem Jahr gab es einen Friedenslauf, der von allen Schulen im Bezirk Mengede vorbereitet und durchgeführt wurde. Unsere Schule hat ganz fleißig Friedenstauben gebastelt. Die Reinoldi-Gesamtschule war bei uns zu Besuch und gemeinsam haben wir das Lied „Wir wollen Frieden“ von Detlev Jöcker gesungen. Danach machte sich das Schülerparlament gemeinsam mit Herrn Emanuelsson auf den Weg zur Wilhelm-Rein-Schule. Auf dem Weg wurden zahlreiche Friedenstauben verteilt.

Hier ist eine Beschreibung des Tages einer Schülerin:

Hier finden Sie eine kleine Hörprobe 🙂

Hier ein paar Fotos von dem Tag:

Projektwoche „Kids Uni“ ( Mai 2023)

Im Mai durften alle Kinder jahrgangsübergreifend an Projekten teilnehmen. Jeden Tag durften die Kinder an einem andern Projekt teilnehmen. Es gab unter anderem Tanzgruppen, Experimentiergruppen, Bastel- und Malgruppen, eine Roboter-Programiergruppe, eine Entspannungsgruppe, eine Rittergruppe und vieles mehr.

Ausflug zum Frankenhof (9.5.2023)

Heute waren wir mit der ganzen Schule zu Besuch auf dem Frankenhof. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß! Wir haben auf verschiedenen Spielplätzen gespielt, sind die Teppichrutsche gerutscht und haben auf dem Wasserspielplatz viel entdeckt! Auch die vielen Tiere, die es zu entdecken gab, haben uns begeistert!

Adventszeit an der Schule (01.12.2022)

In der Adventszeit ist viel los an unserer Schule. Am 01.12.2022 hatten wir an unserer Schule einen großen Advents- Waffel- Basteltag. Aus viele Klassen hörte man fröhliche Weihnachtslieder und die Kinder bastelten und dekorierten die ganze Schule. Fleißige Eltern backten gleichzeitig für alle Kinder und Mitarbeiter leckere Waffeln.

Lauf in Mengede (23.09.2022)

Am 23.09.2022 nahmen viele unserer Kinder am Lauf in Mengede teil. Die Kinder hatten viel Freude und haben unsere Schule gut vertreten.

Mengeder Friedenslauf (20.09.2022)

Am 20.09.2022 fand in ganz Mengede ein Friedenslauf statt. Die SchülerInnen der Reinoldi-Gesamtschule brachten eine Friedenstaube aus Draht zu uns an die Schule. Gemeinsam sangen wir ein Friedenslied. Die Kinder des Schülerparlaments zogen mit bemalten Steinen weiter zur Wilhelm-Rein-Schule.

Ehrung nach den Bundesjugendspielen (03.06.2022)

Am 03.06.2022 wurden die Kinder, die eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen errungen haben, von Herrn Emanuelsson und Frau Fuhlrott vor der ganzen Schule geehrt!

Eine tolle Leistung habt ihr da erbracht! Herzlichen Glückwunsch!

Wasserexperiment (Juni 2022)

Die Kinder der ersten Klasse haben in den letzten Wochen sehr viel über Wasser gelernt. Zuerst haben die Kinder Boote aus Knete gebaut und ausprobiert, ob diese schwimmen. Nun sind sie fleißig dabei Flöße zu bauen. Toll gemacht! 🙂

Die Viertklässler luden zur Lesereise ein (Juni 2022)

Im Juni luden die Viertklässler alle Klassen zu einer Lesereise ein. Mehrere Reiseleiter führten die Kinder herum. Zu sehen gab es kleine Vorstellungen verschiedener Gedichte und selbstgeschriebener Geschichten.

Die Polizei war zu Besuch an unserer Schule (Mai 2022)

An mehreren Tagen im Mai war die Polizei zu Besuch bei den Erstklässlern. Da gab es viel zu entdecken! Die Kinder durften das Polizeiauto inspizieren und sogar den Polizeihelm aufsetzen! Dann ging es noch auf einen Spaziergang, bei dem die Kinder einiges über den Straßenverkehr gelernt haben!

Iva, Samo und der geheime Hexensee (09.05.22)

Heute haben unsere Viertklässler auf dem Schulhof einen digitalen Hörspaziergang zum Buch “Iva, Samo und der geheime Hexensee“ gemacht. Dabei erfuhren sie einiges über den Inhalt des Buches.

Am Ende wartete ein Koffer voller Bücher auf die Kinder, die sie im Rahmen des Welttags des Buches geschenkt bekommen haben.

Vielen Dank an die Buchhandlung am Amtshaus in Mengede für die Unterstützung!

ProfiTour mit Flo und Tine (05.05.22)

Am 05.05. durften unsere Viertklässler mit der Actionbound-App etwas rund um das Thema Mobilität lernen. Mit Hilfe der Figuren Flo und Tine konnten sie die Welt des Nahverkehrs kennenlernen.

Vielen Dank an die DSW, die uns die Tablets mit dem Programm zur Verfügung gestellt haben!

Die Kinder hatten viel Spaß!

Die Osterferien stehen vor der Tür (08.04.2022)

Wir wünschen allen Familien und KollegInnen schöne und erholsame Osterferien!

Besuch der Grünen Schule (01.04.22)

Stadtmeisterschaft Schach (08.03.22)

Diese vier Jungs aus dem vierten Schuljahr haben dieses Jahr unsere Schule bei der Stadtmeisterschaft im Schach vertreten und haben dabei ein tolles Ergebnis erzielt!

Heute (am 08.03.) wurden sie dafür auf dem Schulhof geehrt!

Wir sind stolz auf euch!!!

Die Weihnachtszeit beginnt (25.11.21)

Heute wurde es weihnachtlich an der Schragmüller-Grundschule! Die Kinder haben heute bei weihnachtlicher Musik fleißig gebastelt. Nebenbei wurden ein paar Leckereien genascht und so die Weihnachtszeit eingeläutet.

Vorlesetag (19.11.21)

Am Freitag, den 19.11.21 haben wir in allen Klassen vorgelesen und verschiedene kleine Projekte zu verschiedenen Büchern umgesetzt.
Hier finden Sie einige Eindrücke.

Die Herbstferien stehen vor der Tür (06.10.2021)

Die Herbstferien stehen vor der Tür!
In den letzten Wochen waren unsere Kinder super fleißig und hatten viel Spaß beim Lernen. In der kleinen Galerie können Sie sehen, woran die Kinder in den letzten Wochen gearbeitet haben. Wir wünschen allen Familien und KollegInnen erholsame Herbstferien!

Wir gratulieren zur bestandenen Fahrradprüfung! (17.09.21)

Wir freuen uns, dass alle SchülerInnen des 4. Jahrgangs, die an der Fahrradprüfung teilgenommen haben, diese erfolgreich bestanden haben.

Nach einigen Übungsfahrten und einer Theorieprüfung fand heute (17.09.21) die praktische Prüfung statt.

Vielen Dank an die PolizistInnen und die helfenden Eltern, für die erfolgreiche Durchführung.


Besuch in der Zooschule (17.09.21)

Der 2. Jahrgang war am 13.09. und 14.09. im Dortmunder Zoo und hat dort an der Zooschule teilgenommen.

Die Frösche, Zebras und Bienen sind dort auf Ziegen, Orang-Utans, Kondore und viele weitere Tiere getroffen. Sie konnten sich im Weitsprung mit den Kängurus messen und versuchen wie ein Flamingo auf einem Bein zustehen.

Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.


Die Schule geht los! (19.08.2021)

Wir wünschen allen Kindern und allen Familien eine schönen Start in das neue Schuljahr!

Wir begrüßen zudem unsere neuen ErstklässerInnen!

Schön, dass ihr da seid!


Wir waren Eis essen (24.06.2021)

Heute war ein ganz besonderer Tag! Wir waren mit allen 240 SchülerInnen in Mengede Eis essen.

Dies war ein Dankeschön der Schule an alle Kinder für das außergewöhnliche Engagement und Durchhaltevermögen während des letzten Corona-Schuljahres.

Wir möchten uns hier auch für die Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eisdiele Dolomiti in Dortmund Mengede bedanken!

Hier finden Sie Artikel dazu:

Mengede-InTakt

Wir in Dortmund


Welttag des Buches „Biber undercover“

Passend zum Welttag des Buches bekamen alle Kinder der vierten Klasse das Buch „Biber undercover“ geschenkt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Buchhandlung „Am Amtshaus“ für die Unterstützung!

Das Buch ist sehr lustig, und es machte allen Kindern viel Spaß, es zu lesen.

Im Deutschunterricht arbeiteten die Kinder passend zu dem Buch an einer Leserolle und entwickelten jeden Tag neue Ideen.


Musikplakate

Auch im Distanzlernen kam der Musikunterricht im 4. Jahrgang nicht zu kurz. Alle Kinder gestalteten Plakate zu ihrem Lieblingslied und ihrem LieblingskünstlerInnen. Die tollen Plakate stellten die Kinder in der wöchentlichen Videokonferenz vor. Ein Projekt, das allen großen Spaß machte! Die Plakate könnte ihr euch im Schaukasten in der Schule anschauen.


Neue Challenges

Wir LehrerInnen wollen euch wieder herausfordern! Viele Challenges wurden für euch vorbereitet. Habt ihr denn auch eine Challange für uns?

Schaut einfach mal im Padlet vorbei und versucht uns zu schlagen! Den Link fürs Padlet erhaltet ihr in eurem Klassenpadlet.

Dieser niedliche Löwe wurde von Eren gezaubert und damit hat er die Herausforderung von Frau Hein mit Bravour gemeistert!


Digitale Lesestunden von den LesementorInnen

Der regionale Verein „Mentor – Leselernhelfer Dortmund e.V.“ bietet eine Alternative zu den regulären Lesestunden an. Zwei Kinder unserer Schule erhielten ein Leih-Tablet mit dem sie mit ihren LesementorInnen eine digitale Lesestunde durchführen können.

Hier geht es zur Website der LesehelferInnen