Neues an der Schule

Ehrung nach den Bundesjugendspielen (03.06.2022)

Am 03.06.2022 wurden die Kinder, die eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen errungen haben, von Herrn Emanuelsson und Frau Fuhlrott vor der ganzen Schule geehrt!

Eine tolle Leistung habt ihr da erbracht! Herzlichen Glückwunsch!

Wasserexperiment (Juni 2022)

Die Kinder der ersten Klasse haben in den letzten Wochen sehr viel über Wasser gelernt. Zuerst haben die Kinder Boote aus Knete gebaut und ausprobiert, ob diese schwimmen. Nun sind sie fleißig dabei Flöße zu bauen. Toll gemacht! 🙂

Die Viertklässler luden zur Lesereise ein (Juni 2022)

Im Juni luden die Viertklässler alle Klassen zu einer Lesereise ein. Mehrere Reiseleiter führten die Kinder herum. Zu sehen gab es kleine Vorstellungen verschiedener Gedichte und selbstgeschriebener Geschichten.

Die Polizei war zu Besuch an unserer Schule (Mai 2022)

An mehreren Tagen im Mai war die Polizei zu Besuch bei den Erstklässlern. Da gab es viel zu entdecken! Die Kinder durften das Polizeiauto inspizieren und sogar den Polizeihelm aufsetzen! Dann ging es noch auf einen Spaziergang, bei dem die Kinder einiges über den Straßenverkehr gelernt haben!

Iva, Samo und der geheime Hexensee (09.05.22)

Heute haben unsere Viertklässler auf dem Schulhof einen digitalen Hörspaziergang zum Buch “Iva, Samo und der geheime Hexensee“ gemacht. Dabei erfuhren sie einiges über den Inhalt des Buches.

Am Ende wartete ein Koffer voller Bücher auf die Kinder, die sie im Rahmen des Welttags des Buches geschenkt bekommen haben.

Vielen Dank an die Buchhandlung am Amtshaus in Mengede für die Unterstützung!

ProfiTour mit Flo und Tine (05.05.22)

Am 05.05. durften unsere Viertklässler mit der Actionbound-App etwas rund um das Thema Mobilität lernen. Mit Hilfe der Figuren Flo und Tine konnten sie die Welt des Nahverkehrs kennenlernen.

Vielen Dank an die DSW, die uns die Tablets mit dem Programm zur Verfügung gestellt haben!

Die Kinder hatten viel Spaß!

Die Osterferien stehen vor der Tür (08.04.2022)

Wir wünschen allen Familien und KollegInnen schöne und erholsame Osterferien!

Besuch der Grünen Schule (01.04.22)

Stadtmeisterschaft Schach (08.03.22)

Diese vier Jungs aus dem vierten Schuljahr haben dieses Jahr unsere Schule bei der Stadtmeisterschaft im Schach vertreten und haben dabei ein tolles Ergebnis erzielt!

Heute (am 08.03.) wurden sie dafür auf dem Schulhof geehrt!

Wir sind stolz auf euch!!!

Die Weihnachtszeit beginnt (25.11.21)

Heute wurde es weihnachtlich an der Schragmüller-Grundschule! Die Kinder haben heute bei weihnachtlicher Musik fleißig gebastelt. Nebenbei wurden ein paar Leckereien genascht und so die Weihnachtszeit eingeläutet.

Vorlesetag (19.11.21)

Am Freitag, den 19.11.21 haben wir in allen Klassen vorgelesen und verschiedene kleine Projekte zu verschiedenen Büchern umgesetzt.
Hier finden Sie einige Eindrücke.

Die Herbstferien stehen vor der Tür (06.10.2021)

Die Herbstferien stehen vor der Tür!
In den letzten Wochen waren unsere Kinder super fleißig und hatten viel Spaß beim Lernen. In der kleinen Galerie können Sie sehen, woran die Kinder in den letzten Wochen gearbeitet haben. Wir wünschen allen Familien und KollegInnen erholsame Herbstferien!

Wir gratulieren zur bestandenen Fahrradprüfung! (17.09.21)

Wir freuen uns, dass alle SchülerInnen des 4. Jahrgangs, die an der Fahrradprüfung teilgenommen haben, diese erfolgreich bestanden haben.

Nach einigen Übungsfahrten und einer Theorieprüfung fand heute (17.09.21) die praktische Prüfung statt.

Vielen Dank an die PolizistInnen und die helfenden Eltern, für die erfolgreiche Durchführung.


Besuch in der Zooschule (17.09.21)

Der 2. Jahrgang war am 13.09. und 14.09. im Dortmunder Zoo und hat dort an der Zooschule teilgenommen.

Die Frösche, Zebras und Bienen sind dort auf Ziegen, Orang-Utans, Kondore und viele weitere Tiere getroffen. Sie konnten sich im Weitsprung mit den Kängurus messen und versuchen wie ein Flamingo auf einem Bein zustehen.

Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.


Die Schule geht los! (19.08.2021)

Wir wünschen allen Kindern und allen Familien eine schönen Start in das neue Schuljahr!

Wir begrüßen zudem unsere neuen ErstklässerInnen!

Schön, dass ihr da seid!


Wir waren Eis essen (24.06.2021)

Heute war ein ganz besonderer Tag! Wir waren mit allen 240 SchülerInnen in Mengede Eis essen.

Dies war ein Dankeschön der Schule an alle Kinder für das außergewöhnliche Engagement und Durchhaltevermögen während des letzten Corona-Schuljahres.

Wir möchten uns hier auch für die Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eisdiele Dolomiti in Dortmund Mengede bedanken!

Hier finden Sie Artikel dazu:

Mengede-InTakt

Wir in Dortmund


Welttag des Buches „Biber undercover“

Passend zum Welttag des Buches bekamen alle Kinder der vierten Klasse das Buch „Biber undercover“ geschenkt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Buchhandlung „Am Amtshaus“ für die Unterstützung!

Das Buch ist sehr lustig, und es machte allen Kindern viel Spaß, es zu lesen.

Im Deutschunterricht arbeiteten die Kinder passend zu dem Buch an einer Leserolle und entwickelten jeden Tag neue Ideen.


Musikplakate

Auch im Distanzlernen kam der Musikunterricht im 4. Jahrgang nicht zu kurz. Alle Kinder gestalteten Plakate zu ihrem Lieblingslied und ihrem LieblingskünstlerInnen. Die tollen Plakate stellten die Kinder in der wöchentlichen Videokonferenz vor. Ein Projekt, das allen großen Spaß machte! Die Plakate könnte ihr euch im Schaukasten in der Schule anschauen.


Neue Challenges

Wir LehrerInnen wollen euch wieder herausfordern! Viele Challenges wurden für euch vorbereitet. Habt ihr denn auch eine Challange für uns?

Schaut einfach mal im Padlet vorbei und versucht uns zu schlagen! Den Link fürs Padlet erhaltet ihr in eurem Klassenpadlet.

Dieser niedliche Löwe wurde von Eren gezaubert und damit hat er die Herausforderung von Frau Hein mit Bravour gemeistert!


Digitale Lesestunden von den LesementorInnen

Der regionale Verein „Mentor – Leselernhelfer Dortmund e.V.“ bietet eine Alternative zu den regulären Lesestunden an. Zwei Kinder unserer Schule erhielten ein Leih-Tablet mit dem sie mit ihren LesementorInnen eine digitale Lesestunde durchführen können.

Hier geht es zur Website der LesehelferInnen