Lernzeiten

Lernzeiten statt Hausaufgaben

Seit 2016 haben wir die Hausaufgaben an unserer Schule abgeschafft. Stattdessen haben alle Kinder unserer Schule an vier Tagen der Wochen eine Stunde die sogenannte Lernzeit.

Unsere Lernzeitenpläne bieten Gelegenheit zu selbstständiger Bearbeitung von Aufgaben eines wöchentlichen Lernzeitenplans, es wird Gelerntes geübt und auch angewendet.

Wichtig ist, dass diese Arbeiten der Kinder Beachtung bei Eltern und in der Schule finden, da Lob und Anerkennung die Anstrengungsbereitschaft fördern. Daher zeichnet der KlassenlehrerIn bis Donnerstag alle erledigten Aufgaben ab, damit die Kinder von Freitag bis Sonntag nicht erledigte Arbeiten nacharbeiten können.

Das heißt aber nicht, dass die Kinder zu Hause nichts mehr für die Schule machen. Zu Hause lernen die Kinder z. B. auswendig (Gedichte, Einmaleinsreihen…), üben lesen oder recherchieren für z.B. den Sachunterricht am Nachmittag. Sich erkundigen, etwas sammeln, auch über längere Zeit beobachten, jemanden befragen sind einige Beispiele für Aufgabenstellungen, die im Nachmittagsbereich bearbeitet werden können und sollen.

Durch den Lernzeitenplan haben Eltern die Gelegenheit am Wochenende die Arbeit der Kinder zu sehen und zu würdigen.

Die Klassen 1 und 2 haben jeweils montags, dienstags, mittwochs und donnerstags in der 5. Stunde Lernzeit.

Die Klassen 3 und 4 haben jeweils montags, dienstags, mittwochs und donnerstags in der 6. Stunde Lernzeit.

Freitags finden keine Lernzeiten statt.

Die Lernzeit begleitet fast immer die KlassenlehrerIn und wird dabei häufig durch MitarbeiterInnen unserer Betreuung unterstützt.