QA

Unser großartiges Ergebnis

In der Qualitätsanalyse wurde unsere Schule äußerst gut bewertet, in einigen Bereichen sogar vorbildlich! Das macht uns sehr stolz. Den ausführlichen Bericht können Sie gerne in der Schule einsehen.

Was ist die QA?

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen.

Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand der Schulentwicklung aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht zu bewerten und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Das Verfahren der Qualitätsanalyse unterstützt das Zusammenwirken von Schule, Schulformaufsicht und Schulträger.

Folgende Themen haben wir an unserer Schule festgelegt:

• Themen der Eltern: Schulgelände (Ruheecken), Toiletten, Umgang mit Vielfalt (und Transparenz der Schultermine)
  • Themen der Kinder:  Toiletten, Computer, Streitschlichtung
  • Themen der Schulleitung: Optimierung der internen Strukturen, Evaluation von Schulveranstaltungen, Zusammenarbeit mit KITAs, Controlling
  • Themen der Lehrkräfte: Sprachförderkonzept, Inklusionskonzept, Umgang mit Vielfalt (Elterncafé), Einbeziehung der Kinder

Während eines Schulbesuchs finden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit den schulischen Gruppen statt. Insgesamt gibt es 79 Analysekriterien, davon 37 verpflichtend und 42 ergänzend, in den Inhaltsbereichen „Lehren und Lernen“, „Schulkultur“ und „Führung und Management“ Schwerpunkt des Schulbesuchs, der in der Regel drei Tage umfasst, sind die Unterrichtsbeobachtungen von jeweils 20 Minuten bei mindestens der Hälfte der Lehrkräfte.

Die Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfer gewinnen konkrete Einblicke in die Gestaltung des Lehrens und Lernens und halten die Beobachtungen in einem standardisierten Unterrichtsbeobachtungsbogen fest. Die Unterrichtsbeobachtungen geben Aufschluss über die Qualität des Unterrichts an der Schule auf systemischer Ebene, eine Bewertung der einzelnen Lehrkräfte findet nicht statt.