Kooperationen

Der Übergang zwischen dem Kindergarten und unserer Grundschule ist uns sehr wichtig. Um diesem möglichst reibungslos zu gestalten, pflegen wir eine enge Kooperation mit den Kindergärten und Kindertagesstätten in unserem näheren Umfeld. Zu diesen zählen die Kindertagesstätte Schatzkiste, der Evangelische Kindergarten Oestricher Noah-Zwerge, der Kindergarten Worderfeld, der Kindergarten Schragmüllerstraße und die Kindertagesstätte Breisenbachstraße.

Im Rahmen dieser Kooperation entsteht unter anderem jährlich eine genaue Terminübersicht für den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schragmüller-Grundschule.
Das Dortmunder Modell wird an unserer Schule jetzt im fünften Jahr durchgeführt. Es beinhaltet eine doppelte Zielsetzung:

1. Verbesserung der Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

2. Kompetenzentwicklung für Studierende im Umgang mit kulturell-sprachlicher Verschiedenheit und in der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache

Der Förderunterricht erstreckt sich über ein Schuljahr. Unser Schulleiter ist Ansprechpartner für die Studierenden und die TU Dortmund. Die Schule stellt den Studenten selbstverständlich sämtliche vorhandenen Materialien zur Verfügung und unterstützt und berät sie sehr umfangreich.

Hier geht es zur Website des Dortmunder Modells
SchülerInnen mit einem erhöhten Sprachförderbedarf, die nicht in der OGS angemeldet sind, haben auch die Möglichkeit an unserer Schule an den sogenannten Silentien kostenlos teilzunehmen.

In Kooperation mit der Stadt Dortmund können wir eine recht umfangreiche Silentien-Förderung anbieten:

Die engagierte Fachkraft schätzen wir sehr und wir legen hohen Wert darauf, dieses Angebot solange wie möglich aufrechtzuhalten. Das Angebot wurde bisher sehr gut angenommen, wie wir aus den Rückmeldungen sowohl der Kinder als auch der Eltern entnehmen konnten. Die Inhalte wurden an das Vorwissen und das Leistungsvermögen der einzelnen SchülerInnen angepasst; selbstverständlich in Absprache mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Im Mittelpunkt standen folgende Zielsetzungen:

- Systematische Förderung der Deutschkenntnisse von Anfang an
- Systematischer Aufbau eines Grundwortschatzes
- Förderung grundlegender kommunikativer Handlungskompetenzen
Seit dem Schuljahr 2013/2014 hat sich die Schragmüller-Grundschule gemeinsam mit allen Schulen des Stadtbezirks Mengede zu einem Bildungsnetzwerk zusammengeschlossen (Kooperationsvereinbarung im Jahr 2012 und 2020). Hier arbeiten alle Schulen des Stadtbezirkes intensiv zusammen, sowohl alle Grundschulen als auch alle weiterführenden Schulen.

Durch gegenseitige Absprachen, Abstimmungen und Austausch werden Konzepte entwickelt, um die Übergänge an alle Schulen im Stadtbezirk Mengede gemeinsam zu erleichtern.

Hier geht es zur Website vom Bildungsnetzwerk Mengede
Seit April 2018 kooperieren wir intensiv mit „Mentor – Die Leselernhelfer“. Das Projekt unterstützt Kinder durch individuelle Förderung, ihre Lese- und Sprachkompetenz zu erweitern, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Die Lesementoren wollen den Kindern die Freude am Lesen vermitteln.

Ehrenamtliche Mentoren/innen arbeiten dabei mit Kindern im sogenannten 1:1-Prinzip. Ein/e Lesementor/in fördert ein Kind eine Stunde pro Woche – mindestens ein Schuljahr.

Hier geht es zur Website der Lesementoren