Leitsätze

Wir verstehen uns als ein Gesamt-Team bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, pädagogischen Fach- und Förderkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen in unserer Betreuung.
Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der alle am Schulleben beteiligten Gruppen konstruktiv, vertrauensvoll, ehrlich, tolerant und vor allem wertschätzend miteinander lernen und arbeiten.

An der Schragmüller-Grundschule gehen wir von der Leitidee aus, dass Lernen am besten gelingt, wenn sich alle angenommen und wohlfühlen. Jedes Kind soll sich in „seiner“ Schule wohl fühlen und gerne jeden Tag in die Schule gehen.

Auch die Eltern sollen sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen! Das Schulleben wird auch sehr entscheidend durch die Zusammenarbeit mit den Eltern geprägt. Es ist uns wichtig, mit den Eltern in einem stetigen Informationsaustausch zu stehen. An der Schragmüller-Grundschule gibt es den Einsatz von Lesemüttern, die Betreuung der Schülerbücherei durch Eltern und die Mithilfe der Eltern bei Schulfesten und großen, wiederkehrenden Ereignissen wie z. B. dem Zirkusprojekt uvm.
Jeder Einzelne prägt mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit das Schulleben mit. Durch das Einbringen seiner eigener Persönlichkeit und seiner individuellen Fähigkeiten leistet jeder seinen Beitrag zu einem menschlichen, sozialen, konstruktiven und pädagogisch effektiven Schulleben an der Schragmüller-Grundschule.

Sowohl im Unterricht als auch im übrigen Schulalltag werden Fähigkeiten und Stärken der Schüler vielfältig und zum Nutzen aller aufgegriffen, z. B.: Schüler…

- führen besondere Hobbys vor
- stellen eigene Gedichte, Geschichten oder Kunstwerke vor
- bringen ihr Haustier mit und stellen es vor
- spielen ein Musikinstrument und führen dies im Musikunterricht oder bei Schulveranstaltungen vor
- wirken ausgleichend bei Konflikten und fungieren als Streitschlichter oder Klassensprecher uvm.

Ebenso bringen auch Lehrer und Lehrerinnen sowie Betreuer aus der Nachmittagsbetreuung ihre Fähigkeiten ein, z. B. durch:

- Klavier- oder Gitarrenbegleitung im Musikunterricht oder bei Aufführungen
besondere Bastel- und Handarbeitsangebote
- Back- und Kochangebote
- besondere sportliche Kenntnisse oder Fähigkeiten
- AG-Angebote uvm.
Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit sind für uns:

- die Bereitschaft und Fähigkeit, sich einlassen zu können auf vereinbarte Inhalte und die unterschiedlichen methodisch didaktischen Zugänge der einzelnen Kollegen

- Achtsamkeit hinsichtlich der eigenen und der Befindlichkeit der anderen zu pflegen

- Ressourcen, Erfahrungen und Vorwissen des anderen wahrzunehmen und in die Zusammenarbeit einfließen zu lassen

- andere Möglichkeiten zu akzeptieren und Grenzen zu tolerieren Kompromisse einzugehen

- sich nachhaltig an Vereinbarungen zu halten und Zuverlässigkeit zu beweisen

- offen und ehrlich miteinander umzugehen, sich zuzuhören und ernst zu nehmen und nicht verletzende, sondern konstruktive Kritik zu äußern
Kinder mit unterschiedlichsten Lern- und Leistungsniveaus treffen an der Schragmüller-Grundschule zusammen. Das Fördern und Fordern jedes einzelnen Kindes steht daher im Mittelpunkt unserer täglichen, unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit.

Im Vordergrund steht für uns die Freude am Lernen! Wir bemühen uns um einen handlungsorientierten, sowie aktiv entdeckenden Unterricht, u. a. durch das Stationenlernen, dem Werkstattunterricht oder freien Arbeitsphasen, in dem das Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt steht.

In jedem Unterricht ist uns dabei die (individuelle) Förderung der Kinder besonders wichtig.

Dazu beobachten wir die Kinder und diagnostizieren ihre Stärken. Durch differenzierte Aufgabenstellungen, unterschiedliche Übungseinheiten oder zusätzliche Lernhilfen, differenzierte Tages- und Wochenpläne, die jeweils spezifisch für das einzelne Kind ausgewählt werden, bemühen wir uns jedem Kind seinen Voraussetzungen entsprechend Lernmöglichkeiten zu ermöglichen, um seine Lernfreude zu erhalten.
Ein offener Unterricht, der das Kind in den Mittelpunkt stellt, ermöglicht das individuelle, selbständige und dem eigenen Tempo angepasste Lernen.

Ein wichtiger Baustein unseres Unterrichts ist es, jedes Kind bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten so zu unterstützen, dass es in der Lage ist, den eigenen Lernprozess eigenverantwortlich und selbstständig mitzugestalten. Die Kinder lernen Schritt für Schritt Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und unterstützen sich dabei gegenseitig. Selbständige Kinder arbeiten mit Interesse und motiviert an eigenen Aufgaben und gestalten ihre Schule und ihren Unterricht aktiv mit.
Ohne Unterstützung und Zusammenarbeit geht wenig!

Unser Schulleben wird sehr bereichert durch zahlreiche Kooperationen!

Wichtig bei unseren Kooperationen sind eindeutige Verantwortlichkeiten und die Schaffung fester Organisationsstrukturen. Aus unseren Erfahrungen heraus sind wir uns sicher, dass diese zwar zeitaufwendige Arbeit allen Beteiligten nur Vorteile bringt.

Aber: Alle Kooperationen bedürfen einer guten Vor- und Nachbereitung bzw. einer kritischen Analyse. Wichtig erscheint uns auch, nicht große Ziele und Arbeitsfelder zu vereinbaren, sondern immer wieder auch „nur“ Teilziele zu vereinbaren und die Arbeit gerecht zu verteilen.