Offener Anfang

Seit 2016 gibt es bei uns den gleitenden Schulbeginn, den „Offenen Anfang“, ab 7.45 Uhr.

Der „Offene Anfang“ bezeichnet zeitlich die Spanne zwischen dem Eintreffen der Kinder im Klassenraum und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts zwischen 7.45 und 8.00 Uhr.

Er ist ein äußerst wichtiges Element unseres Schulalltags, da er diesen nicht nur zeitlich gleitend, sondern auch kindgerecht, spielerisch und entspannt beginnen lässt. Der „Offene Anfang“ ermöglicht es deshalb unseren Kindern, in der Schule in ihrem Tempo „anzukommen“ und sich auf den Schultag einzustellen. Die Kinder sind so eher in der Lage, ausgeglichen, lern- und aufnahmebereit den kommenden Schultag anzugehen. Hier ist Zeit für vieles, was im Schulalltag oft zu kurz kommt, zum Beispiel der persönliche Kontakt und der Austausch mit der Lehrerin, was uns besonders am Herzen liegt.

Der Offene Anfang trägt so unter anderem dazu bei, dass die Kinder die Schule auch als „Lebensraum“ erfahren und er sorgt so für eine positive Atmosphäre in der Klasse. Die entspannte und ruhige Atmosphäre, oft auch musikalisch untermalt, baut Aggressionen ab. Die Kinder gehen friedlicher miteinander um. Sie und auch wir Lehrer möchten diesen entspannten und gemeinschaftlichen Start in den Tag nicht mehr missen.

Der Offene Anfang ist grundsätzlich keine zusätzliche Unterrichtszeit. Die Kinder malen, spielen Gesellschaftsspiele, üben Lernspiele, ordnen (eigene) Arbeitsmaterialien, lesen Bücher / Zeitschriften, beenden Arbeiten, lesen eigene Geschichten vor, nehmen ein kleines Bastelangebot wahr, lernen am Computer, führen Gespräche miteinander, verabreden sich, übernehmen Ämter, erzählen von Erlebtem oder schauen einfach zu.

Die LehrerInnen nutzen die Zeit des Offenen Anfangs, um beispielsweise Kinder beim Spielen zu beobachten, um Einzelgespräche zu führen oder um Konflikte zu lösen…

Die Teilnahme am „Offenen Anfang“ ist den Kindern unserer Schule freigestellt, d. h. sie müssen nicht um 7.45 Uhr in der Klasse sein, sondern können bis 8.00 Uhr zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Spätestens zum Beginn der 1. Stunde um 8.00 Uhr muss jedes Kind im Klassenraum seiner Klasse sein, denn dann beginnt pünktlich der Unterricht.